Comeback-Elbe-Elster
Comeback-Elbe-Elster

Zum Kontakt-Formular
E-Mail: info@gdrei-web.de
Telefon: 03531-718288
Kontakt!

Freizeit in Elbe-Elster


Im Gegensatz zu Berlin kommen die Rolling Stones oder Helene Fischer zwar meist nur als Double nach Elbe-Elster, aber wer braucht schon Stars & Sternchen, wenn man in Elbe-Elster handgemachte Musik hören bzw. mit seiner Lieblingsband auf dem IPod durch den Niederlausitzer Naturpark radeln kann.
Wir zeigen Euch in diesem Blog wie ihr Eure Freizeit nach dem Provinz-Zuzug nach Elbe-Elster gestalten könnt. Raus in die Natur zu den Seen der Umgebung oder die Mitgliedschaft in einem der zahlreichen Vereine der Region – die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt wie in den Großstädten die allgemeinen touristischen Highlights wie zum Beispiel der „liegende Eifelturm der Lausitz“ (F60) aus dem offiziellen Freizeitkatalog, aber auch viele Insidertipps wie geführte Alpakawanderungen oder verwunschene Märchenschlösser aus der einheimischen Mundpropaganda. Unser Comeback Team hat sich auf die Freizeitbesonderheiten in Elbe-Elster fokussiert und eine kleine feine „Place to be“ – Auswahl für Euch erstellt. Für jeden ist etwas dabei, aber nun lest selbst:

#VereinslebengestaltEEn

In der vielfältigen Vereinslandschaft von Elbe-Elster findet Ihr von A wie Angeln bis W wie Wasserball ein vielfältiges Mitmachangebot. Aber auch ostalgische Schwalben- und Bulldogg-Fans sowie Discgolfer finden seit Neustem hier ihr Freizeit-Domizil:

Apropos: Im Landkreis Elbe-Elster sind 14.608 Menschen in 190 eingetragenen Vereinen sportlich organisiert (Stand: 01.01.2022). Dies entspricht einem Anteil von 14,45 % an der Gesamtbevölkerung. Weitere Informationen  u. a. zur Altersstruktur sowie zum Geschlechterverhältnis bietet der Kreissportbund Elbe-Elster e.V. 

#AnbadEEn 

Die vielen Badeseen wie z.B. der berühmte Bergheider See auch als „Karibik der Lausitz“ bekannt, runden Euren Sommer in Elbe-Elster ab. Unsere Badeseen-Highlights mit vielen Extras:

Keine Lust auf See? Die Freibäder in Finsterwalde, Herzberg, Merzdorf, Tröbitz und das Waldbad Crinitz bieten ebenfalls eine gute Abkühlung im Sommer und haben zum Teil Kultstatus.

#FahrradcruisEEn

Zahlreiche Kleinode & Radwege laden Euch als Profi- und FreizeitradlerInnen zu tollen Fahrradtouren ein. Hier sind die Naturparkrouten auch dabei, aber noch vieles mehr https://www.elbe-elster-land.de/de/radwandern/karte-mit-radwegen.html.

#PartymachEEn

Ob hippe Festivals, klassische Konzerte, große Partyevents oder kultige Dorffeste – Event-MacherInnen aus Elbe-Elster bieten ganzjährig viele Veranstaltungen für Jung & Alt an.

Die ganze Nacht durchtanzen und mal richtig „Schwoofen gehen“ könnt ihr in diesen individuellen Partylocations:

Bau122 
Blue Velvet (einzige regelmäßige Disco) 
Russendisco an wechselnden Orten in und um Finsterwalde 
Summer and Beats an wechselnden Standorten in Elbe-Elster 

Die liebevoll organisierten Kleinstadtfeste, als auch urigen kleinen Dorf- und Themenfeste machen das Landleben in Elbe-Elster besonders. Wir haben schon einige Insiderevents für Euch getestet:

Teichfahren in Ossak  & Teich-Spektakel Grochwitz 
Almabtrieb Lieskau 
Bauernolympiade Frankena 
Ralley Monte Lugau 
Moienmarkt in den Weinkellern Schliebens 
Oktoberfest in München (an der Elster) 
Schlauchbootrennen der Feuerwehren in Bad Liebenwerda 

Kleine Kneipenkonzerte und Musikevents mit regionalen Bands werden auf dem Land oft in den Socialen Medien und in den örtlichen Tages- und Wochenzeitungen beworben:

„Sommermusik“ – Alte Praxis Kirchhain 
Musikschulen-Konzerte z.B. „Offene Bühne“ oder „Talenteschmiede“  
Finsterwalder Kleinkunstbühne 

Unser Tipp: Auf der Facebook- Seite „Events und Freizeit Elbe-Elster“ findet man immer aktuelle Veranstaltungen. Der Landkreis Elbe-Elster sowie der Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V haben auf ihren Webseiten einen ausführlichen Veranstaltungskalender zum Schmökern. 

#KunstbEEstaunen

Im Süden Brandenburgs geben u.a. auch viele Zugezogene aus den Großstädten einen Einblick in ihrem Kunst- und Zukunftsort:

#KulturEErleben

Der Landkreis Elbe-Elster verfügt weiterhin über zahlreiche interessante Bauwerke, Industriedenkmäler, Museen sowie Ausstellungen. Für detaillierte Anfragen und weitere Informationen steht Euch der Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. zur Verfügung. Wer gerne ins Theater geht dem können wir das Laientheater mit den ScHerzbergern in Herzberg empfehlen.

#UnsereLieblingsausflugsziele

Fazit: Es gibt in Elbe-Elster mehr Freizeitmöglichkeiten als man manchmal denkt. Die vielen kleinen liebevollen vorbereiteten Dorffeste und Kulturveranstaltungen machen die Sommerwochenenden einzigartig. Oft weiß man gar nicht, wo man zuerst hingehen soll. Wenn man wirklich mal die ganz großen Highlights wie Semperoper oder Co erleben möchte, dann ist Berlin, Dresden & Leipzig nicht weit weg und man hat gleich einen Grund mal bei seinen alten Arbeits- oder Studienkollegen zu übernachten. Was es noch nicht gibt, das initiiert man einfach selbst. Übrigens noch ein Geheimtipp für alle Kinofans: Das Weltspiegel Kino mit einer noch intakten Visionsbar neben den aktuellen Blockbustern jeden Montag einen besonderen Film zu bieten.
Viele von Euch ziehen aufs Land, um mehr Freizeit und Work-Life-Balance zu haben. Diese verbringt man dann zum Teil auch bei lauen Sommerabenden mit Freunden im eigenen Garten und holt dann selbst die Gitarre aus dem Umzugskarton. Ganz nach dem Motto: „In der Provinz da macht man Kultur noch selber und singt…“ wie es in der Songzeile der regionalen Band „Marvellous Magpies“ heißt. Aber hört doch mal selbst rein, denn der Song beschreibt das zukünftige Leben in Elbe-Elster kaum besser als irgendein anderer.

P.S. Alle Angaben sind ohne Gewähr und wir übernehmen keine Haftung für eine absolute Vollständigkeit. Elbe-Elster ist groß und hat viele weitere tolle Angebote. Wir beraten Euch gern!